Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Contergan "Eine einzige Tablette“

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Contergan "Eine einzige Tablette“

    Anzeige
    Gestern wies das Bundesverfassungsgericht die Eilanträge der Contergan-Herstellerfirma Grünenthal und des ehemaligen Opferanwalts Karl-Hermann Schulte-Hillen ab. Die Kläger hatten eine Verhinderung der Ausstrahlung verlangt und sich dabei auf ihre Persönlichkeitsrechte berufen: Im Film werde der Herstellername genannt, und der Protagonist erinnere trotz Verfremdungen an Schulte-Hillen, selbst Vater eines geschädigten Kindes.

    Damit ist der einjährige Rechtsstreit zu Ende, ob der Zweiteiler „Eine einzige Tablette“, produziert vom WDR und der Firma Zeitsprung, ausgestrahlt werden darf.

    Nun steht fest, dass er am 7. und 8. November in der ARD zu sehen sein wird, nahe dem fünfzigsten Jahrestag der Contergan-Einführung.

    Mir selbst ist eine Contergan geschädigte Frau persönlich bekannt und ich bin auch heute noch sehr froh, dass meine Mutter keine Medikamente während der Schwangerschaft genommen hat.

    Die Geschichte dieses Wirkstoffs war damit aber noch lange nicht zu Ende und ist es auch heute noch nicht.
    In Südamerika laufen schon genügend neue Contergankinder rum, da das Mittel gegen Lepra hilft. Ist aber mittlerweile dort verboten.
    Zudem wurde es eine Zeit lang erfolglos gegen Krebs und AIDS eingesetzt.

    2006 gab es auch eine Zulassung in USA (die können wenigstens alle lesen) gegen MDS.
    Analysten gehen für 2007 von "Thalomid"-Umsätzen in Höhe von 367 Mio. USD aus.
    Aber auch in etlichen anderen Ländern gibt es Zulassungen.
    http://www.bionity.com/lexikon/d/Thalidomid

    Wen es interessiert. Ich bin noch nicht sicher, ob ich es ansehen will. Ich bevorzuge (sachliche) Reportagen.

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hi,
    meine Mama hat auch Probepackungen Contergan bekommen, einfach so ein Probepack vom Arzt, ohne jede Probleme oder Beschwerden nur zur evtl. Vorsorge. Sie ist ein absoluter Gegner jeglicher Medizin und hat die Pillen sofort in den Müll geworfen, und in diesem Fall hatte sie wirklich total Recht.
    Der Arzt hat sich im Nachihinein entschuldigt und erklärt, dass die Pharmavertreter sehr begeistert das angeblich gut erprobte Produkte beworben hätten....
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Leider ist es in der Medizin nunmal so, dass es neben einer Wirkung immer auch eine Nebenwirkung gibt.

    In diesem Falle, natürlich sehr schockierend.

    Man muss sich aber auch bewusst darüber sein, dass ein neu eingeführtes Medikament nicht an Millionen Menschen vorher getestet wird, bevor es auf den Markt kommt.
    Und jeder Mensch ist ein Individuum, der Wirkstoff interagiert immer anders.
    Auch Medikamente die in Deutschland schon länger auf dem Markt sind, werden bei irgendeinem Menschen auch wieder andere Nebenwirkungen aufweisen, als die die in der Packungsbeilage aufgeführt sind.

    Irgendwie ist man immer ein Versuchskarnickel.

    Finde es auch als Schwangere unverantwortlich sich irgendwie mit Beruhigungsmitteln vollzupumpen.
    Klar stell ich mir so eine Schwangerschaft und Geburt auch aufregend vor, aber man sollte doch einen kleinen Organismus so wenig wie möglich mit Fremdstoffen belasten.

    Da haben die Mütter von damals auch ihren Teil dazu beigetragen und blind auf Ärzte und Pharmaindustrie vertraut.
    Drop Perfume, not Bombs!

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Original geschrieben von goldengirl84

    Da haben die Mütter von damals auch ihren Teil dazu beigetragen und blind auf Ärzte und Pharmaindustrie vertraut.
    Entschuldige Goldengirl, aber das ist einfach Unsinn. Ich habe überhaupt nichts gegen Industrie, auch nicht gegen Pharmafirmen, aber man kann die Mütter nicht zu Täterinnen stempeln. Beschäftige dich mal ein bißchen mit den Voraussetzungen zur Contergan-Katastrophe, beispielsweise, indem du dir den Arte-Film darüber ansiehst. Damit kannst du dir vielleicht eine etwas fundiertere Meinung bilden...
    Nichts für ungut,
    bf
    -

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Lieber Boyfrank,

    es ist meine Meinung, dass man als werdende Mutter nicht unnötig Medikamente einnehmen sollte.

    Ich als Mensch übernehme selbst die Verantwortung was ich mir zuführe oder was nicht. Ich glaube kaum, dass man es den Müttern förmlich reingestopft hat, oder seh ich das falsch?

    Wenn ich später schwanger sein sollte, dann würde ich Medikamente nur einnehmen wenn Nutzen und Risiko genau abgewägt wurden.

    Und ich finde Unruhe und irgendwie Angst zu haben, gefährdet nicht mein Kind, deshalb müsste ich auch keine Beruhigungsmittel einnehmen.
    Drop Perfume, not Bombs!

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das ist doch lächerlich. Wir sind doch nicht Experten in allem und jedem und können bei alles und jedem eine wirklich sinnvolle und hilfreiche Kosten-/Nutzen-Analyse erstellen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ich finde das nicht lächerlich!
    Beruhigungsmittel sind nun mal keine Medikamente die vor einer etwaigen Bedrohung des Lebens des Ungeborenen schützen. Ganz einfach!
    Finde es eher albern, solche Tranquillantien während einer Schwangerschaft einzunehmen. Wozu? Ganz ehrlich wozu soll das nützlich sein?
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das ist nicht Inhalt dieser Diskussion, aber du kannst dich gerne weiter darüber aufregen.

    Im übrigen klingt es ganz bewunderswert wie du Tranquillianten benutzt. Very impressive.

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,311
    Ich glaube, bei dieser Diskussion wird vergessen, dass dieses Contergan-Problem schon rund 46 Jahre zurueck liegt.
    Damals war die Menschheit noch nicht so informiert,- und der Arzt war ein "Halbgott in Weiß",- was er sagte, galt als richtig.


    lg
    femina
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Original geschrieben von femina
    Ich glaube, bei dieser Diskussion wird vergessen, dass dieses Contergan-Problem schon rund 46 Jahre zurueck liegt.
    Damals war die Menschheit noch nicht so informiert,- und der Arzt war ein "Halbgott in Weiß",- was er sagte, galt als richtig.


    lg
    femina
    Das sehe ich auch so, deswegen kann ich nicht verstehen, dass man diesen Müttern eine Mitschuld unterstellt. Vermutlich hat keine von ihnen Medizin studiert, es gab wohl keine auschweifende Studien über Wirkung von Medikamenten auf Ungeborene, zudem kein Google und sie handelten wohl in dem Glauben, ihr Kind nicht zu schädigen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 19:38:16
  2. Hilfe - Katze schluckt Tablette nicht....
    Von Zingaro im Forum That's Life
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 08:55:35
  3. Estée Lauder Tablette / Maske ?!?
    Von jacqueline im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 18:29:59
  4. Suche Lieder für eine "Gute-Laune-CD" - bitte helft mir!
    Von Sonnenblume im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 10:48:25
  5. Wie verabreiche ich meiner Katze eine Tablette...
    Von Najana im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 22:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •